Privatsphäre und Datenschutz

 

Einleitung

HKR Raumausstattung verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir möchten, dass Sie uns mitteilen, wie wir Ihre persönlichen Daten verwenden und schützen. Dazu gehört auch, Sie über Ihre Rechte in Bezug auf Ihre persönlichen Daten, die wir besitzen, zu informieren.

Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie wir Ihre persönlichen Daten verwenden, verarbeiten und speichern dürfen. Wir können diese Informationen von Ihnen oder unseren Partnern durch Verträge oder andere rechtliche Vereinbarungen, die Sie mit uns oder unseren Partnern im Namen von uns haben, erhalten, um vertragliche/rechtliche Verpflichtungen zu erfüllen. In anderen Fällen erhalten wir diese Informationen von Ihnen mit Ihrer Erlaubnis und Zustimmung, oder wir erhalten Ihre persönlichen Daten von Dritten, denen Sie Ihre Zustimmung gegeben haben, diese Informationen an uns weiterzugeben.

 

Die Gesetze und Vorschriften

Die Gesetze, die personenbezogene Daten in Deutschland regeln, sind:

  • Bundesdatenschutzgesetz BDSG (neu) 2018
  • VERORDNUNG (EU) 2016/679 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Allgemeine Datenschutzverordnung) ("GDPR").

 

Informationen, die wir von Ihnen sammeln können

HKR Raumausstattung kann Informationen von Ihnen sammeln, weil wir einen rechtlichen Grund (gesetzlich oder vertraglich erlaubt) haben, die Informationen zu sammeln, oder weil Sie uns zugestimmt haben, dies für einen bestimmten Zweck zu tun.

Informationen, die Sie uns geben

Sie können uns z.B. mit Ihrem Einverständnis Informationen über Sie geben:

  • Indem Sie ein Formular ausfüllen oder uns eine E-Mail senden
  • Bewerben Sie sich bei HKR Raumausstattung.

Diese Informationen können persönlich, finanziell, pädagogisch oder im Zusammenhang mit Ihrem beruflichen Werdegang stehen.

Sie können uns Informationen aus rechtlichen Gründen geben, z.B. um einen Vertrag mit uns abzuschließen, wenn Sie Waren oder Dienstleistungen von uns kaufen oder wenn Sie einen Job bei HKR Raumausstattung annehmen.

Informationen, die wir über Sie sammeln

Wenn Sie unsere Website oder Mitglieder-Communities besuchen, können wir beispielsweise automatisch Informationen über Sie sammeln:

  • Technische Informationen
  • IP-Adressen
  • Informationen darüber, welchen Gerätetyp Sie verwenden, um eine Verbindung zu unserer Website herzustellen.
  • Ihre URL
  • Welche Teile Ihrer Website Sie anklicken und wie lange Sie sich unsere Website ansehen.

Informationen, die wir von anderen Quellen erhalten

Wir können Informationen über Sie erhalten, wenn Sie eine der anderen von uns betriebenen Websites, andere von uns bereitgestellte Dienste oder von unseren Geschäftspartnern, die beauftragt sind, Informationen in unserem Namen zu sammeln, nutzen.

Wir arbeiten auch mit Dritten zusammen (z.B. mit Geschäftspartnern, Subunternehmern von technischen Dienstleistungen, Zahlungs- und Lieferdiensten, Werbenetzwerken, Analytikanbietern, Suchinformationsanbietern, Auskunfteien, Hintergrundprüfungsagenturen) und können von diesen im Rahmen der von uns angebotenen Dienstleistungen oder aus rechtlichen Gründen Informationen über Sie erhalten.

 

Einsatz von Cookies

Auf dieser Website werden nur die für den sicheren Betrieb der Website notwendigen Cookies eingesetzt.

Was ist ein Cookie?
Cookies sind Textdateien, in der Regel bestehend aus Buchstaben und Zahlen, die beim Besuch bestimmter Webseiten auf dem Computer des Nutzers abgelegt werden.

Einige Cookies sind wichtig für die Funktionalität der Website und werden von uns automatisch gesetzt, wenn die Nutzer diese besuchen.

Welche Arten von Cookies nutzt diese Website?
·         unbedingt erforderliche Cookies

Unbedingt erforderliche Cookies
Unbedingt erforderliche Cookies sind notwendig, um dem Nutzer ein uneingeschränktes Navigieren innerhalb der Website zu ermöglichen. Ohne diese Cookies können einige Funktionen nicht bereitgestellt werden.

Session-Cookies
Ein Session Cookie ist eine Form des Cookies, die gelöscht wird, sobald der User nach seiner Sitzung (englisch: Session) den wieder Browser schließt. In der Regel speichert ein solcher Session Cookie keinen Hinweis, der der Identifikation des Users dient, sondern lediglich einen Sitzungsbezeichner (Session-ID). Dieser dient lediglich dazu, mehrere Anfragen eines Nutzers auf einer Seite dessen Sitzung zuzuordnen.

Folgende Session-Cookies kommen zum Einsatz:
csrf_contao_csrf_token:
Der Cookie dient der Sicherheit der Website und soll vor sogenannten Cross-Site-Request_Forgery Angriffen schützen. Detailierte Informationen zum Thema finden Sie in der Wikipedia.

hidecookie-hinweis:
Diese Cookie wird beim Klicken auf das OK des Cookie-Banners gesetzt. Er soll verhindern, dass der Cookie-Banner ständig auf jeder Seite unserer Website eingeblendet wird, was für den Nutzer sehr störend wirken würde.

Cookies von Dritanbietern
Wir nutzen keine Cookies von Drittanbietern.

 

 

Warum sammelt HKR Raumausstattung persönliche Daten?

Die HKR Raumausstattung sammelt Informationen für einige oder alle der folgenden Gründe:

  • Um Ihnen Dienstleistungen anbieten zu können, nachdem Sie eine unserer Bildungszertifizierungen/Qualifizierungen einschließlich der Validierung Ihrer Zertifizierung/Qualifizierung durch uns absolviert haben.
  • Um Sie über Produkte oder Dienstleistungen zu informieren, die Sie innerhalb eines angemessenen Zeitraums erwerben möchten, wenn Sie bereits Kunde bei HKR Raumausstattung sind.
  • Um Ihnen Informationen über Produkte oder Dienstleistungen, die Sie bei uns gekauft haben, oder verwandte Produkte oder Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen.
  • Sie zu beschäftigen oder für eine Anstellung in Betracht zu ziehen.
  • Um Ihnen Waren oder Dienstleistungen im Rahmen eines Vertrages zu liefern.
  • Aus rechtlichen Gründen, z.B. wenn Sie einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben.
  • Ihnen Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen, wenn Sie zugestimmt haben, diese zu erhalten.

 

Welche Rechtsgrundlage hat HKR Raumausstattung für die Verarbeitung meiner Daten?

Die Gesellschaften der HKR Raumausstattung kann Ihre Daten verarbeiten, weil:

  • Wir einen Vertrag mit Ihnen haben.
  • Sie haben uns die Erlaubnis dazu erteilt haben.
  • Wir müssen Ihnen Dienstleistungen anbieten, nachdem Sie etwas bei uns gekauft haben.
  • Um das Gesetz einzuhalten.

Alle diese Gründe sind Gründe, warum die HKR Raumausstattung die Informationen, die wir über Sie haben, rechtmäßig verarbeiten kann.

 

An wen kann HKR Raumausstattung Ihre Informationen weitergeben?

Die Gesellschaften der HKR Raumausstattung kann Ihre persönlichen Daten an Dritte weitergeben, entweder weil Sie uns Ihre Zustimmung dazu gegeben haben oder aus rechtlichen Gründen. Beispielsweise können wir Ihre persönlichen Daten an Dritte weitergeben:

  • Unsere im Impressum genannten Gesellschaften.
  • Subunternehmer und Dritte zum Zwecke der Erfüllung eines Vertrages, den wir mit ihnen haben oder den wir mit Ihnen haben.
  • Mit Dritten, weil Sie Ihre Einwilligung gegeben haben.
  • Mit Dritten, die Versand- oder Veröffentlichungsdienstleistungen erbringen, weil Sie Waren oder Dienstleistungen gekauft haben.
  • Auf unserem erfolgreichen Kandidatenregister, wenn Sie eingewilligt haben.

Andere Gründe, aus denen die HKR Raumausstattung Ihre persönlichen Daten an Dritte weitergeben kann

Wenn die Gesellschaften der HKR Raumausstattung oder im Wesentlichen alle seine Vermögenswerte von einem Dritten erworben werden, gehören die von HKR Raumausstattung über seine Kunden gespeicherten personenbezogenen Daten zu den übertragenen Vermögenswerten des Unternehmens.

Darüber hinaus geben die Gesellschaften der HKR Raumausstattung Ihre personenbezogenen Daten aus folgenden Gründen an Dritte weiter:

  • Wenn die Gesellschaften der HKR Raumausstattung einer gesetzlichen Verpflichtung nachkommen muss
  • Zur Durchsetzung oder Anwendung unserer Website-Nutzungsbedingungen, Verkaufsbedingungen oder sonstiger Vereinbarungen
  • Um die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit von den Gesellschaften der HKR Raumausstattung, unseren Kunden oder anderen zu schützen.
  • Wir werden Informationen mit anderen Unternehmen oder Organisationen austauschen, um Betrug zu verhindern oder unsere Kreditrisiken zu reduzieren.

Aggregierte oder anonymisierte Daten mit entfernten persönlichen Informationen

Die Gesellschaften der HKR Raumausstattung können von Zeit zu Zeit aggregierte oder anonymisierte Daten an Dritte weitergeben.

Dies bedeutet, dass Ihre persönlichen Daten, die zur Identifizierung Ihrer Person verwendet werden könnten, aus den Daten entfernt wurden. Die auf diese Weise an Dritte übermittelten Daten sind keine personenbezogenen Daten, Sie behalten sich jedoch Ihr Widerspruchsrecht vor.

 

Wo wir Ihre persönlichen Daten speichern

Wir speichern und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in erster Linie im EU/Europäischen Wirtschaftsraum ("EWR"). Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR weitergeben, dann nur, weil Sie eingewilligt haben oder weil wir einen rechtlichen Grund dafür haben.

Einige Beispiele für Gründe, warum Ihre Daten außerhalb des EWR verarbeitet werden können:

  • Auftragserfüllung
  • Zahlungsabwicklung
  • Technische Unterstützung

Wenn Ihre persönlichen Daten nicht innerhalb des EWR verarbeitet werden können, werden wir das tun:

  • Einhaltung aller anderen Datenschutzgrundsätze
  • Wenn möglich, in ein Land, das auf der Liste der Länder der EU-Kommission steht, die die Rechte und Freiheiten der betroffenen Personen angemessen schützen.
  • Wenn die Übertragung in die Vereinigten Staaten von Amerika erfolgt, werden wir angemessene Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass sie am Privacy Shield-Programm teilnehmen.
  • Stellen Sie sicher, dass wir die Angemessenheit des Schutzes in allen anderen Fällen geprüft haben.

Zugriff auf Ihre gespeicherten persönlichen Daten per Passwort

Wenn wir Ihnen ein Passwort gegeben haben (oder wenn Sie es gewählt haben), das Ihnen den Zugang zu bestimmten Bereichen unserer Website ermöglicht, sind Sie dafür verantwortlich, dieses Passwort vertraulich zu behandeln. Wir bitten Sie, niemandem ein Passwort mitzuteilen.

Übermittlung und Speicherung Ihrer persönlichen Daten

Leider ist die Übertragung von Informationen über das Internet nicht völlig sicher. Obwohl wir Best Practice anwenden, um sicherzustellen, dass Ihre Daten nach dem im GDPR geforderten Standard zum Schutz Ihrer persönlichen Daten verschlüsselt sind, können wir die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung und Speicherung nicht garantieren.

 

Wie lange werden meine persönlichen Daten aufbewahrt?

Die Gesellschaften der HKR Raumausstattung speicheren Ihre persönlichen Daten nicht länger als nötig.

Wir speichern Ihre persönlichen Daten:

  •          Solange es das Gesetz verlangt.
  •          Bis wir keinen triftigen Grund mehr haben, es zu behalten.
  •          Bis Sie uns auffordern, sie nicht mehr zu benutzen.

Wir können gerade genug von Ihren persönlichen Daten speichern, um sicherzustellen, dass wir Ihren Wünschen nachkommen und Ihre persönlichen Daten nicht verwenden oder Ihr Recht auf Löschung einhalten. Beispielsweise müssen wir Ihren Antrag auf Löschung behalten, auch wenn er Ihre persönlichen Daten enthält, bis Sie nicht mehr unser Kunde sind.

Wenn Sie Fragen zu unseren Datenschutzbestimmungen haben, können wir Ihnen eine Kopie zukommen lassen. Bitte kontaktieren Sie: datenschutz@kr-raumausstattung.de.

 

Was ist, wenn ich mich entschieden habe, Ihnen meine persönlichen Daten nicht zu geben?

Wenn die personenbezogenen Daten erforderlich sind, um Ihnen Waren oder Dienstleistungen im Rahmen eines Vertrags zwischen Ihnen und Gesellschaften der HKR Raumausstattung zu liefern, werden wir diesen Vertrag nicht abschließen oder die Dienstleistungen oder Waren erbringen, wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung stellen.

 

Ihre Rechte

Die Gesellschaften der HKR Raumausstattung respektieren Ihre gesetzlichen Rechte an Ihren Daten.

Im Folgenden finden Sie die Rechte, die Ihnen gesetzlich zustehen, und was die Gesellschaften der HKR Raumausstattung tuen, um diese Rechte zu schützen:

Das Recht auf Information: Die HKR Raumausstattung veröffentlicht diese Datenschutzerklärung, um Sie darüber zu informieren, was wir mit Ihren persönlichen Daten machen. Wir bemühen uns um Transparenz bei der Verwendung Ihrer Daten.               

Das Recht auf Zugang: Sie haben das Recht auf Zugang zu Ihren Informationen. Bitte wenden Sie sich an den Datenschutzbeauftragten der HKR Raumausstattung unter datenschutz@kr-raumausstattung.de, wenn Sie Zugang zu den persönlichen Informationen wünschen, die die HKR Raumausstattung über Sie besitzt.

Das Recht auf Berichtigung: Wenn die Informationen, die die HKR Raumausstattung über Sie hat, unrichtig oder unvollständig sind, haben Sie das Recht, von uns eine Berichtigung zu verlangen. Sollten diese Daten mit Ihrer Einwilligung oder aus rechtlichen Gründen an Dritte weitergegeben worden sein, müssen wir diese ebenfalls zur Berichtigung der Daten auffordern. Bitte wenden Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten, wenn Sie eine Berichtigung Ihrer Daten wünschen: datenschutz@kr-raumausstattung.de

Das Recht auf Löschung Dieses Recht wird manchmal "das Recht, vergessen zu werden" genannt. Wenn Sie möchten, dass die HKR Raumausstattung alle Ihre persönlichen Daten löscht und wir keinen rechtlichen Grund haben, diese weiter zu verarbeiten und zu speichern, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten: datenschutz@kr-raumausstattung.de     

Das Recht die Verarbeitung einzuschränken: Sie haben das Recht, die Gesellschaften der HKR Raumausstattung aufzufordern, die Verarbeitung Ihrer Daten einzuschränken. Das bedeutet, dass wir die Daten speichern, aber nicht weiterverarbeiten dürfen. Wir speichern gerade so viele Daten, dass wir Ihre Anfrage auch in Zukunft berücksichtigen können. Wenn Sie möchten, dass wir die Verarbeitung Ihrer Daten einschränken, wenden Sie sich bitte an unser Datenschutzbüro: datenschutz@kr-raumausstattung.de    

Das Recht auf Datenübertragbarkeit: Die HKR Raumausstattung muss es Ihnen ermöglichen, Ihre personenbezogenen Daten für Ihre eigenen Zwecke über alle Dienste hinweg auf sichere Weise zu erhalten und wiederzuverwenden, ohne dass dies die Nutzbarkeit Ihrer Daten beeinträchtigt. Bitte wenden Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten, wenn Sie Informationen wünschen, wie Sie Ihre Daten anderweitig portieren können: datenschutz@kr-raumausstattung.de. Dieses Recht gilt nur für personenbezogene Daten, die Sie uns als Inhaber der Datenverarbeitung zur Verfügung gestellt haben. Die Daten müssen von uns durch Einwilligung oder zur Erfüllung eines Vertrages aufbewahrt werden.     

Das Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten durch die Gesellschaften der HKR Raumausstattung zu widersprechen, auch wenn diese auf unseren berechtigten Interessen, der Ausübung behördlicher Befugnisse, dem Direktmarketing (einschließlich der Datenaggregation) und der Verarbeitung zu Zwecken der Statistik beruht. Wenn Sie Widerspruch einlegen möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten: datenschutz@kr-raumausstattung.de

Das Widerrufsrecht: Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, aber später Ihre Meinung ändern, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen, und die Gesellschaften der HKR Raumausstattung muss die Verarbeitung Ihrer Daten einstellen. Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten: datenschutz@kr-raumausstattung.de

Das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren Sie haben das Recht, sich bei der Datenschutzbehörde zu beschweren, wenn Sie das Gefühl haben, dass die HKR Raumausstattung nicht auf Ihre Anfragen zur Lösung eines Problems reagiert hat. Ihre Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.datenschutzzentrum.de/

 

Links zu anderen Websites

Von Zeit zu Zeit kann unsere Website Links zu und von Websites unserer Partnernetzwerke, Werbekunden und Partner enthalten. Wenn Sie einem Link zu einer dieser Websites folgen, beachten Sie bitte, dass diese Websites möglicherweise eigene Datenschutzhinweise haben und dass wir keine Verantwortung oder Haftung für solche Hinweise übernehmen. Bitte überprüfen Sie diese Hinweise, soweit vorhanden, bevor Sie personenbezogene Daten an diese Websites übermitteln.

 

Kinder

Die HKR Raumausstattung glaubt nicht, dass seine Website oder sein Marketinginhalt für Kinder attraktiv ist, noch richtet er sich an Kinder unter 16 Jahren. Die HKR Raumausstattung sammeln nicht wissentlich personenbezogene Daten von Personen unter 16 Jahren. Wenn Sie ein Elternteil eines Kindes unter 16 Jahren sind, werden wir Ihre Zustimmung einholen, wenn Sie möchten, dass Ihr Kind auf die HKR Raumausstattung-Inhalte zugreifen kann.

 

Änderungen unserer Datenschutzerklärung

Die HKR Raumausstattung kann diese Mitteilung von Zeit zu Zeit ändern. Solche Änderungen werden hier veröffentlicht und Ihnen gegebenenfalls schriftlich mitgeteilt. Wir empfehlen Ihnen, sich regelmäßig über Updates und Änderungen zu informieren.

 

Bewerbungsmanagement

Ihre persönlichen Daten, die Sie uns im Rahmen einer Online-Bewerbung zusenden, werden mit SSL verschlüsselt übertragen, so dass ein Missbrauch durch Dritte ausgeschlossen werden kann. Ihre Bewerberdaten werden mit einer Aufbewahrungsfrist von 3 Monaten aufbewahrt. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden sämtliche Bewerberdaten gelöscht (Anschreiben, Zeugnisse, Lebenslauf usw.). Wünschen Sie eine längere Speicherung Ihrer Daten, dann teilen Sie und Ihre Einwilligung bitte schriftlich mit. Sollten Sie mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht mehr einverstanden oder diese unrichtig geworden sein, werden wir auf eine entsprechende Weisung hin, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, die Löschung, Korrektur oder Sperrung Ihrer Daten veranlassen. Mit Absenden Ihrer Bewerbung geben Sie Ihr Einverständnis dazu, dass die von Ihnen gemachten Angaben von uns im Rahmen des laufenden Bewerbungsverfahrens gemäß der Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetztes gespeichert, verarbeitet und genutzt werden dürfen. Bei Zusendung einer Initiativbewerbung werden Ihre Daten bei Eignung zur weiteren Prüfung der Einsatzmöglichkeiten an die jeweiligen Personalverantwortlichen des Unternehmens weitergeleitet. Ihre Daten werden ausschließlich intern für den Bewerbungsprozess und für anonymisierte Statistiken verwendet. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen